Ausbildungsinhalte

Unser Lehrplan, das Curriculum, ist so strukturiert, dass unsere Talente schrittweise an alle Themen herangeführt werden, die für einen Textkreativen wichtig sind: Strategisches Denken, Ideenfindung, alle Themen rund um die Digitalisierung und sämtliche Formate aus Bought, Earned und Owned Media, strukturiert in den Modulen Basis, Craft, Strategie, Idee und Konzept und Audiovisuelle Medien (AV).

Unser Curriculum ist genauso dynamisch wie die Branche und wird ständig angepasst.

Dafür leistet sich unsere Schule einen Curricularen Beirat, bestehend aus festen und wechselnden Teilnehmern zumeist aus den Chefetagen unserer Förderagenturen. Ihre Aufgabe ist es, generelle Lernziele immer wieder neu festzulegen und Empfehlungen für die curriculare Umsetzung zu geben.
In Abstimmung mit den Modulkäpitänen unserer Unterrichtsmodule wird das Curriculum dann noch bis ins Detail für den jeweils neuen Jahrgang durchgecheckt, finalisiert und freigegeben. Danach erhalten unsere Dozenten ihre Themenbriefings und Einsatztermine.

Ein Jahr hat sechs Prüfungen.

Modulbegleitend wird der Jahrgang immer wieder gruppenweise geprüft (Ausnahme: Copy-Klausur). Die Hausarbeiten bestehen aus einem Briefingtermin, etwa zwei Wochen später einem Schulterblick und weitere zwei Wochen später einer Präsentation und der Abgabe einer Dokumentation. Die Abschlussarbeit hat zwei Schulterblicke, einen strategischen und einen kreativen. Die Prüfungen werden von externen Unternehmensvertretern eingebrieft und begleitet.
  • Strategiehausarbeit: Prüfer sind Jochen Volkers (dbrands, Hamburg) und Matthias Berg (Texterschmiede)

  • Printhausarbeit: Prüfer sind Manfred Wappenschmidt (Leo Burnett, Frankfurt) und Matthias Berg (Texterschmiede)

  • Dialoghausarbeit: Prüfer sind Thilo Mutter (HackerAgency, Prag) und Matthias Berg (Texterschmiede)

  • Filmhausarbeit: Prüfer sind Frank Schneider (Filmstyler, Frankfurt) und Matthias Berg (Texterschmiede)

  • Copy-Klausur: Prüferin ist Nicole Franz (JUK von Zitzewitz, Hamburg)

  • Abschlussarbeit: Prüfer ist Matthias Berg (Texterschmiede)

Hier gibt es alle Informationen zum aktuellen Curriculum.
  • Friedrich von Zitzewitz, Modulkapitän Idee & Konzept

    „Es macht einfach Spaß, Wissen weiterzugeben. Dabei ist „Konzeption“ ein besonders spannendes Feld, weil es ständig größer und vielfältiger wird und sich die Arbeitsweisen permanent an neue Technologien, Plattformen und Kanäle anpassen müssen.“ Partner und Kreativgeschäftsführer JUK von Zitzewitz
  • Deneke von Weltzien, Modulkapitän Idee & Konzept

    Ideen hat jeder. In unserem Job ist die größte Herausforderung, zu Ideen zu kommen, die relevant für das Publikum sind und die ein Kundenproblem lösen. Nicht einfach, aber zum Glück trainierbar. Haut rein, Leute! Creative Director Philipp und Keuntje
  • Michael Matthiass, Modulkapitän Craft

    Ich texte, seitdem ich schreiben kann – und unterrichte, seitdem ich anständig texten kann. Beim Text-Modul kann ich dabei mithelfen, dass die Schmiedlinge noch bessere Texter werden und eine möglichst komplette Ausbildung erhalten.“ Kreativdirektor, Autor und Dozent
  • Alexander Baron, Modulkapitän Craft

    „Hinter jedem Text steht eine kluge Idee, finde ich. Und ich freue mich ganz einfach, alles, was ich über das Texten und über gute Ideen gelernt habe, weiterzugeben.“ Freier Kreativer und Dozent
  • Jochen Volkers, Modulkapitän Strategie

    „Grundlage für alle Kreativentwicklungen ist die Strategie. Sie gibt jeder Kommunikation Sinn und Richtung. Das Strategie-Modul ist hierfür essentieller Bestandteil, in dem die Basis gelegt wird – egal ob Marken-, Kommunikations-, oder Digitalstrategie.“ Geschäftsführender Gesellschafter, dbrands Markenführung
  • Torben Hansen, Modulkapitän Basis

    „Basis? Nicht der aufregendste Name. Aber aufregende Inhalte: Was Kreativität leisten kann, welchen Wert und Schub sie erzeugt, wenn sie zielgerichtet ist. Welche Rolle Agenturen dabei haben. Und Rüstzeug, das hilft, wenn man was anderes machen will.“ Geschäftsführender Gesellschafter Philipp […]