Meisterkurs Formate

 

Inhouse Meisterkurse

Die internen Kommunikationsabteilungen von Unternehmen stehen vor großen Herausforderungen: Von Newslettern und Blogs für Mitarbeiter und Kunden über PR-Arbeit und die Pflege der Social Media Kanäle bis hin zur Steuerung ganzer Kampagnen sind die Aufgaben und Qualitätsansprüche in den letzten Jahren stetig gewachsen.

Für diese Abteilungen bieten die Texterschmiede Inhouse Meisterkurse eine perfekte Mischung aus wertvollem Wissen und intensiver Schreibarbeit. Input zu zentralen Themen wie Storytelling und Dramaturgie wird ergänzt durch zahlreiche Praxisaufgaben aus dem Unternehmen selbst. Dadurch ist jeder Inhouse Meisterkurs auf die individuellen Bedürfnisse des Unternehmens maßgeschneidert und schärft in zwei intensiven Tagen alle Skills, die moderne Kommunikation heute braucht:

Von der Entwicklung spannender Stories für alle Medien bis hin zum Schreiben eines wirkungsvollen Facebook-Teasers, von der aktivierenden Headline bis zur magnetischen Copy.

Wenn es darum geht, noch wirksamer zu kommunizieren, sind die Inhouse Meisterkurse also der ideale Start – für ganze Abteilungen.

Dozenten: Michael Matthiass und Alexander Baron

 

Meisterkurs Text Basis

Jeder, der schreibt, weiß, wie mächtig Sprache sein kann, wenn sie gelingt – und wie ohnmächtig, wenn ihr zwischen Textbausteinen, Allgemeinplätzen und Marketingphrasen die Puste ausgeht, ganz gleich ob in E-Mails, Bannern, Flyern, Websites oder Broschüren…

Deshalb trainiert der Meisterkurs Basis genau das: Sprache präzise und zwingend einzusetzen und für die eigenen Zwecke maßzuschneidern.

Zwei Dinge machen diesen Meisterkurs einzigartig:

Erstens werden maximal 10 Teilnehmer von dem erfahrenen Texterschmieden-Dozenten Michael Matthiass in den Mechaniken, den Regeln und der Magie der Sprache unterrichtet.

Zweitens arbeitet der Meisterkurs ganz überwiegend mit den Texten und Aufgabenstellungen der Teilnehmer. Diese werden individuell bearbeitet und gemeinsam in der Gruppe durch intensives Feedback vorangebracht, ergänzt durch ausgewählten Input zu Storytelling und Dramaturgie.

So erreichen die TexterInnen (und ihre Texte) in nur zwei Tagen ein neues Niveau und justieren ihre eigenen Qualitätsmaßstäbe.

Die Formate:
Claims, Headlines, Copies, Facebook-Posts, Anschreiben, Webseiten-Texte, Newsletter…

Die Themen:
Vom Kern zur Story: Wie aus Briefings Kreation wird.
Teaser-Headline-Copy: Was ein Text braucht, um magnetisch zu sein.
Tonalität und Satzbau: Wie Sprache im Innersten funktioniert.

Dozent: Michael Matthiass

 

Meisterkurs Aufbau Text + Storytelling

Der Meisterkurs für alle Meisterkurs-Absolventen und Textschaffenden ab Senior-Level / 4 Jahre Berufserfahrung

Zwei intensive, inspirierende Tage, die dort weitermachen, wo der erste Meisterkurs geendet hat: Wieder nur 10 Teilnehmer, wieder viele konkrete Aufgaben der Teilnehmer, wieder die intensive, persönliche Förderung durch den erfahrenen Texterschmiede-Dozenten Michael Matthiass.

Aber dieses Mal geht es weiter, tiefer: wir beschäftigen uns intensiv und in jedem Format mit der Kunst des Storytelling und wie es dabei hilft, alltägliche Briefings überraschend und kreativ zu meistern. Dafür werden wir auch im Bereich Text weiter eintauchen, neue Zusammenhänge entdecken und neue Techniken trainieren.

Die Formate:
Copy, Longcopy, Social Media Texte, Website-Texte,

Die Themen:
Die Macht der Story: Wie banaler Content spannend wird.
Teaser-Headline-Copy: wie brillante Texte entstehen.
Magie und Macht : Die geheimen Gesetze der Sprache.

Dozent: Michael Matthiass

 

Meisterkurs Strategie

Warum Sie und kein anderer? Warum Ihr Angebot und kein anderes? Wer seine Einzigartigkeit erkennen und ihren Nutzen formulieren kann, macht sich begehrlich. Und hat damit schon den wichtigsten ersten Schritt erledigt, eine starke Marke zu werden. In zwei Tagen werden spielerisch und in praktischen Übungen die Grundlagen der Markenbildung gelernt. Eigene Aufgaben dürfen zur Ausarbeitung mitgebracht werden.

Maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen

Preis: Dieser Meisterkurs kostet 1.750 Euro zzgl. MwSt. Für Fördermitglieder reduziert sich der Preis auf 1.500 Euro zzgl. MwSt.

Dozenten: Matthias Berg und Alexander Baron

 

Meisterkurs Social Media Texten

Wie kann man sich als Unternehmen oder auch als Privatperson am besten präsentieren? Wie müssen Texte, Posts und Tweets aussehen, damit sie gelesen werden?

Und wie soll man sich in einer Welt, die nur noch aus Likes, Tweets und Hashtags besteht, zurechtfinden? Was für Social Media-Kanäle gibt es? Wie funktioniert Re-Targeting? Brauchen wir das alles?

All das wird in diesem Meisterkurs beantwortet.

Dozent: Alexander Baron

 

Meisterkurs Digitales Storytelling

Wie erzähle ich in der digitalen Welt die Geschichte meiner Marke, meines Produktes, meines Unternehmens? Welche Kanäle und Medien sind die richtigen für mich? Und wo erreiche ich heute noch meine Zielgruppen?

Nicht nur SnapChat und WhatsApp, Instagram und Youtube sind eine große Herausforderung für moderne Kommunikation, wer das Digiversum beherrschen will, muss auch mit Virtual und Augmented Reality, mit Avataren und Shitsotrms umgehen können.

Storytelling-Experte und Texterschmieden-Dozent Michael Matthiass und Digital-Stratege Benjamin Apfelbaum trainieren in diesem Workshop, wie man die richtige Kombination digitaler Technologien und Kanälen findet, egal ob es um Storytelling für Marken oder Produkte, um Werbe-Kampagne, PR, Fundraising oder Kundenbindung geht.

Großer Augenmerk wird dabei auf den präzisen Umgang mit den digitalen Kanälen und ihrer eingebauten Interaktion gelegt – denn hier entscheidet sich der Erfolg der Kommunikation.

Das Besondere: Die maximal 10 Teilnehmer können ihre eigenen konkreten Briefings und Aufgaben mitbringen und unterstützt vom ganzen Team an ihnen arbeiten.

Unterfüttert von Input zu den Digitalen Kanälen und der Kunst des Storytelling entwickelt jeder Teilnehmer seine eigene Digitale Story und lernt, die neuen und alten Gesetze des Digitalen Storytellings für sich zu nutzen.

Dozenten: Michael Matthiass und Benjamin Apfelbaum

 

Meisterkurs Idee

Ideen haben wir alle. Aber wie werden aus normalen Ideen gute Ideen und aus guten großartige Ideen? Wie und wo findet man Ideen, wenn einem partout nichts einfallen will und wie erkennt man, ob ein Einfall Potenzial hat und wenn ja, welches? Alexander Baron ist jemand, der eigentlich immer Ideen hat. Er leitet diesen Kurs.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können ihre eigenen Themen mitbringen – dann geht es gemeinsam auf Ideensuche. Bzw. Ideenfinden.

Maximale Teilnehmerzahl: 6 Personen

Dozent: Alexander Baron

 

Weitere Informationen:

Maren Kemmer
kemmer@texterschmiede.de
Tel: 0172/4271453